design Freiwilligenkarte

Freiwilligenkarte

Vorderseite der Freiwilligenkarte

Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit – oder eigentlich doch? Jedenfalls funktioniert unsere Gesellschaft nur, wenn sich Menschen ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Als Anerkennung für diese Leistung haben der Landkreis und die Stadt Regensburg gemeinsam die Freiwilligenkarte geschaffen. Pro 50 ehrenamtliche Mitglieder erhält ein Verein jeweils eine dieser scheckkartengroßen Karten. Jede Karte kann zwischen Mitgliedern des Vereins übertragen werden. Durch Vorzeigen der Freiwilligenkarte können die hier zusammengestellten Ermäßigungen erhalten werden. Gleichzeitig können dabei so viele Person eine Ermäßigung erhalten wie Karten vorgezeigt werden.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Nittendorf hat ein Kontingent dieser Karten erhalten. Die Karten sind beim Kommandant hinterlegt und können jederzeit von Vereinsmitgliedern entliehen werden. Die Karten sind nach ihrer Benutzung natürlich sofort wieder zurückzugeben, um anderen Kameraden ebenfalls die Möglichkeit ihrer Verwendung zu geben.

Die Freiwilligenagentur des Landratsamtes Regensburg hat die Nutzung des Logos auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr Nittendorf mit Schreiben vom 9.12.2013 genehmigt.

Matthias Schleinkofer, 11.12.2013